Köln: Tausende für die Umwelt

Im Jahr 2022 stellten Kölner Kfz-Betriebe bei obligatorischen Untersuchungen abgasrelevante Mängel an über 3 440 Kraftfahrzeugen fest. Damit liegt die Mängelquote in der Domstadt bei 4,6 Prozent und 1,6 Prozentpunkte unter dem NRW-Schnitt. Das geht aus der AÜK-Mängelstatistik 2022 der Kfz-Innung Köln hervor. AÜK (Akkreditierte Überprüfung im Kfz-Gewerbe) ist eine neue Qualitätsmarke im deutschen Kfz-Gewerbe, die auf einer Zertifizierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle beruht. Insgesamt haben über 174 AÜK-zertifizierten Betriebe in Köln im vergangenen Jahr rund 73 400 Abgasuntersuchungen (AU) durchgeführt und damit erheblich zum Umweltschutz beigetragen.

Von den auffälligen 3 440 Fahrzeugen konnten 1 580 mit einer Wartung, Inspektion oder Reparatur instandgesetzt werden und so die zulässigen Emissionswerte wieder erreichen. Etwa 1 860 Fahrzeuge durften jedoch mit dem Ergebnis „nicht in Ordnung“ nicht mehr in den Verkehr. Für Obermeister Stefan Bäckmann ist diese Bilanz bestes Argument für die Abgasuntersuchung: „Saubere Motoren sind sowohl für die Umwelt als auch für einen sparsamen Spritverbrauch wichtig. Die verpflichtende Endrohrmessung und die jetzt neu eingeführte AÜK sind ein wesentlicher Baustein, um Emissionen im Straßenverkehr und Verbrauch zu senken.“ Das blaue AÜK-Siegel mit der Aufschrift „AÜK Stützpunkt Bundesinnungsverband“ bescheinige ein besonderes Vertrauen des Staates in die technische Kompetenz der Innungsbetriebe. Autofahrer finden AÜK-anerkannte Werkstätten unter www.kfz-innungkoeln.de.

In der AÜK werden alle amtlichen Prüfungen und Untersuchungen zusammengefasst. Dazu gehören neben der Abgasuntersuchung (AU) auch die Sicherheitsprüfung (SP) und die Gasanlagenprüfung (GAP). Nur strenge Qualitätskontrollen und regelmäßige Schulungen erlauben, Aufgaben in der technischen Fahrzeugüberwachung durchzuführen. Mit der Kompetenz der über 30 000 bundesweit anerkannten AÜK-Betriebe ist die flächendeckende Umsetzung einer modernisierten AU möglich. Jährlich werden in Deutschland rund 24 Millionen Abgasuntersuchungen durchgeführt.

Presseanfrage stellen

Ungültige Eingabe