Skip to main content

Bachelor of Business Administration (BBA)

Ich möchte Führungsaufgaben im Unternehmen wahrnehmen und Verantwortung übernehmen? Als Bachelor of Business Administration bin ich fit in Betriebswirtschaft und habe methodische sowie soziale Kompetenzen erlangt. Das macht mich zu einer begehrten Fach- und Führungskraft.

Die Northwood University (USA) und das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe kooperiern in der Qualifizierung des Kfz-Nachwuchses. Der Vertrag erlaubt Kfz-Studenten, innerhalb eines akademischen Jahres das Aufbaustudium zum „Bachelor of Business Administration“ an der Northwood University abzuschließen.

Dafür lassen sie sich ihre Berufsausbildung und den Abschluss zum Betriebswirt im Kfz-Gewerbe (Hwk) an der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) anrechnen.

An der Northwood University wählen sie zwischen den Schwerpunkten „Automotive Marketing / Management“ oder „International Business“. 

Auf diese Weise können die Studenten bereits nach fünf bis sechs Jahren eine duale Ausbildung, den Betriebswirt im Kfz-Gewerbe und den US-Bachelor-Abschluss sowie Auslandsaufenthalt und Englischkenntnisse vorweisen.

Einige bleiben nach dem Studium weitere zwölf Monate in den USA, um dort in einem Autohaus zu arbeiten.

Zurück in Deutschland sind den Absolventen Jobangebote bei Autohäusern, Autoherstellern, Importeuren oder im elterlichen Betrieb sicher.

Studium in den USA

Was erwartet mich?

Als Absolvent der BFC kann ich an der Northwood University in Michigan, USA, ein weiterführendes Studium zum „Bachelor of Business Administration (BBA)“ mit den Schwerpunkten „Automotive Marketing / Management“ oder „International Business“ absolvieren.

Im Anschluss kann ich den MBA (Master of Business Administration) belegen.

Was muss ich mitbringen?

Für dieses Studium ist die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife gefordert. Bewerber mit Mittlerer Reife benötigen eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein abgeschlossenes Studium der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft (BFC).

Was lerne ich?
  • Automotive Marketing / Management oder International Business
  • Betriebs- und Volkswirtschaft
  • Dealership Management
  • International Management
  • International Finance / Controlling
  • Strategic Planning
  • Business-to-Business-Marketing
  • Communication and Interpersonal Relations
Gut zu wissen

Studiendauer: je nach Vorbildung zwischen 9 und 24 Monaten

Campus: Northwood University, Midland, USA

Form: Vollzeit

Kosten: Studiengebühren, Arbeitsmaterial, Fachliteratur, Unterbringung, Lebensunterhalt, Flüge