Zum Hauptinhalt springen

Autohaus Bäckmann lädt Flüchtlinge zum Bewerbertag

Autohaus Bäckmann lädt Flüchtlinge zum Bewerbertag Eine gemeinsame Aktion für Integration mit dem Arbeitgeber-Service Köln. 10. Juli 2024, Köln. Unter dem Motto „Leidenschaft für Autos? Ihr Talent zählt, nicht Ihre Sprache.“ veranstaltete das Autohaus Bäckmann am 10. Juli 2024 einen besonderen Bewerbertag. Rund dreißig Flüchtlinge unterschiedlicher Herkunft gewannen an dem Tag Einblicke in vielfältige Berufe und Aufstiegschancen der Autobranche. „Beim Bewerbertag erhalten die Geflüchteten die Chance sich direkt persönlich vorzustellen und zu überzeugen,“ betonte Malgorzata Rittel vom gemeinsamen Arbeitgeber-Service des Jobcenter Köln und der Agentur für Arbeit in Köln. „Sie werden nicht auf die noch nicht perfekten Sprachkenntnisse reduziert, sondern können selbst den Fokus auf die Dinge legen, die sie beherrschen und ins Unternehmen einbringen können. Das kommt sowohl bei Bewerbenden als auch bei den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern gut an.“

 An dem Tag führten Mitarbeiter des Autohauses die ausländischen Besucher durch das Unternehmen und zeigten ihnen verschiedene Abteilungen und Arbeitsprozesse. Im anschließenden Speed-Dating mit Personalverantwortlichen, konnten die Flüchtlinge in persönlichen Gesprächen konkrete Joboptionen erkunden. "Mit dieser Veranstaltung zeigen wir, dass es in der Automobilbranche nicht nur um Technik, sondern vor allem um Menschen und ihre Talente geht. Wir möchten den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren und eine Perspektive zu entwickeln“, sagt Stefan Bäckmann, Geschäftsführer des Autohauses Bäckmann und Obermeister der Kfz-Innung Köln. „Auch wollen wir Vorbild für andere Arbeitgeber sein.“ Die Kfz-Innung Köln ist ebenfalls an diesem Tag beteiligt. Sie informierte rund um die Autoberufe, die verschiedenen Berufsfelder und mögliche Einstiege in die Automobilbranche. Abgerundet wird das Programm durch Diskussionen über langfristige Karrierewege und Entwicklungschancen, die den Teilnehmern wertvolle Aussichten für ihre berufliche Zukunft eröffnen. „Der Bewerbertag ist ein weiteres Beispiel für gelebte Willkommenskultur im Kölner Kfz-Gewerbe und dient als Türöffner für Geflüchtete und Kfz-Meisterbetriebe gleichermaßen“, erklärte Innungsreferent Peter Stappen. Die Aktion unterstreiche die Bedeutung von Integration und Chancengleichheit im Arbeitsmarkt. Das Engagement für Flüchtlinge sei einmal mehr Beleg dafür, dass Unternehmen im KfzHandwerk aktiv gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Am Bewerbertag wurde ein Bewerberpool für Kfz-Innungsbetriebe aufgebaut. Interessierte Flüchtlinge, die keinen Job im Autohaus Bäckmann finden, haben die Chance, an Kollegen vermittelt zu werden. 

Pressekontakt: Autohaus Bäckmann GmbH Stefan Bäckmann, Geschäftsführer Telefon: 0221 97720219 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über Autohaus Bäckmann GmbH:
Das Autohaus Bäckmann GmbH ist ein etabliertes Familienunternehmen in Köln, das seit fast 50 Jahren für Qualität und Kundenzufriedenheit in der Automobilbranche steht. Mit einem breiten Angebot an Neuwagen, Gebrauchtwagen und umfangreichen Serviceleistungen ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner für alle Autofahrer.

Presseanfrage stellen

Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Bitte gültige E-Mailadresse eingeben
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Bitte den Spamschutz korrekt ausfüllen.